Cinema Europe 2013

 

 C I N E M A   E U R O P E

 K I N O   D E R   R E G I O N E N

 

DÄNEMARK – FINNLAND – ISLAND – NORWEGEN – SCHWEDEN

 

01. Juli bis 01. September 2013 im Innenhof des Schubertkino Graz

01. Juli, 21:00 Uhr 

17. Juli, 21:00 Uhr 

02. August, 21:00 Uhr

18. August, 21:00 Uhr

 

ADAMS ÄPFEL

ADAMS ÆBLER

Regie:   Anders Thomas Jensen  (Dänemark 2005 / 91 Min. – DF)
Darst.:   Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen, Nicolas Bro u.a.

Der Landpfarrer Ivan widmet sich der Resozialisierung Straffälliger und lässt sich durch nichts von seinem positiven Weltbild entfernen. Adam ist ein böser Mensch und hat nur ein Ziel: Die gemeinnützige Arbeit, zu der er verdonnert wurde, so schnell als möglich abzureißen und dann zu seinen Kameraden zurückzukehren. Leichter gedacht als getan, denn schon die erste Begegnung der beiden droht zu eskalieren …

 

02. Juli, 21:00 Uhr

18. Juli, 21:00 Uhr

03. August, 21:00 Uhr

19. August, 21:00 Uhr

 

DER HYPNOTISEUR

HYPNOTISÖREN

Regie:   Lasse Hallström  (B / Schweden – 2012, 117 Min. – DF)
Dar.:   Mikael Persbrandt, Lena Olin, Tobias Zilliacus u.a.

Der grausame Mord an einer Familie erschüttert Stockholm. Einziger Zeuge ist der Sohn, der schwer verletzt überlebt hat und im Koma liegt. Als auch die älteste Tochter verschwindet, scheint es, als versuche jemand die ganze Familie auszulöschen. Unter Druck überredet Kommissar Linna den Hypnotiseur Bark mit Hilfe von Hypnose zu dem Jungen durchzudringen. Es beginnt eine tödliche Reise in die Psyche …

 

03. Juli, 21:00 Uhr

19. Juli, 21:00 Uhr

04. August, 21:00 Uhr

20. August, 21:00 Uhr

 

HAPPY HAPPY

SYKT LYKKELIG

Regie:   Anne Sewitsky  (Norwegen – 2010, 85 Min. – DF)
Dar.:   Agnes Kittelsen, Joachim Rafaelsen, Maibritt Saerens u.a.

Kaja lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn auf dem Land. Sie träumt von Harmonie und Glück, obwohl sich ihr Mann emotional von ihr entfernt und lieber auf die Jagd geht. Als nebenan das scheinbar perfekte Paar einzieht, erkennt Kaja ihr Dilemma und sinnt auf Abhilfe. Doch auch Elisabeth und Sigve haben ihre Sorgen. Und als Kaja ihre Fühler nach Sigve ausstreckt, ist dieser alles andere als abgeneigt …

 

04. Juli, 21:00 Uhr

20. Juli, 21:00 Uhr

05. August, 21:00 Uhr

21. August, 21:00 Uhr

 

LE HAVRE

S/T

Regie:   Aki Kaurismäki  (Finnland / Frankreich – 2011, 94 Min. – DF)
Dar.:   André Wilms, Blondin Miguel, Jean-Pierre Darroussin u.a.

Marcel Marx, Autor und Bohemien, hat sich vor längerer Zeit ins Exil, die Hafenstadt Le Havre, zurückgezogen. Hier geht er inzwischen der Tätigkeit eines Schuhputzers nach. Der Traum vom literarischen Durchbruch ist längst begraben. Trotzdem führt er ein zufriedenes Leben mit seiner Frau Arletty. Doch dann erkrankt diese schwer und der minderjährige Flüchtling Idrissa aus Afrika kreuzt seinen Weg …

 

05. Juli, 21:00 Uhr

21. Juli, 21:00 Uhr

06. August, 21:00 Uhr

22. August, 21:00 Uhr

 

MÄNNER IM WASSER

ALLT FLYTER

Regie:   Måns Herngren  (Schweden – 2008, 98 Min. – DF)
Dar.:   Andreas Rothlin-Svensson, Jimmy Lindström, Peter Gardiner u.a.

Fredrik, arbeitsloser Redakteur und Freizeit-Sportler, steckt tief in der Midlife-Crisis. Eine neue Herausforderung muss her! Fredriks absurde Idee: Synchronschwimmen. Zuerst glauben die Jungs aus seinem Hockey-Team an einen Scherz, aber Fredrik leistet harte Überzeugungsarbeit. Und nicht nur das: Kaum sind alle mit im Boot, träumt Fredrik gleich von der Teilnahme an der Synchronschwimm-WM in Berlin …

 

06. Juli, 21:00 Uhr

22. Juli, 21:00 Uhr

07. August, 21:00 Uhr

23. August, 21:00 Uhr

 

HEADHUNTERS

HODEJEGERNE

Regie:   Morten Tyldum  (Norwegen – 2011, 97 Min. – DF)
Dar.:   Aksel Hennie, Synnøve Macody Lund, Nikolaj Coster-Waldau u.a.

Tagsüber gilt Roger als eiskalter Headhunter, der zu Recht zu den Spitzen seines Metiers zählt und mit seiner Frau auf großem Fuß lebt. Um dies zu gewährleisten, führt der eigentlich andauernd klamme Erfolgstyp ein Doppelleben als Kunstdieb. Als er bei Clas einen echten Rubens entwendet, gerät er in Teufels Küche. Denn das Ex-Special-Forces-Mitglied beginnt eine knallharte Menschenjagd auf ihn …

 

07. Juli, 21:00 Uhr

23. Juli, 21:00 Uhr

08. August, 21:00 Uhr

24. August, 21:00 Uhr

 

LOVE IS ALL YOU NEED

DEN SKALDEDE FRISØR

Regie:   Susanne Bier  (Dänemark / Schweden – 2012, 112 Min. – DF)
Dar.:   Pierce Brosnan, Kim Bodnia, Trine Dyrholm u.a.

Zum ersten Mal blickt Ida wieder optimistisch in die Zukunft: Ihre Krebstherapie ist beendet. Doch als sie nach Hause kommt, ertappt sie ihren Mann in flagranti mit einer viel Jüngeren. Ida ist entsetzt und macht sich allein auf den Weg nach Italien, um dort die Hochzeit ihrer Tochter zu feiern. Noch auf dem Weg zum Flughafen stößt sie mit Philip, dem Brautvater, zusammen. Der Beginn einer Love Story …

 

08. Juli, 21:00 Uhr

24. Juli, 21:00 Uhr

09. August, 21:00 Uhr

25. August, 21:00 Uhr

 

NORD

S/T

Regie:   Rune Denstad Langlo  (Norwegen – 2009, 80 Min. – DF)
Dar.:   Anders Baasmo Christiansen, Marte Aunemo, Lars Olsen u.a.

Jomar raucht, schläft und trinkt ziemlich viel. Seit ein Unfall seine Sportkarriere beendet hat, gibt er sich in der verschneiten Einöde Norwegens seinem Selbstmitleid hin. Als er erfährt, dass er einen vierjährigen Sohn hoch im Norden haben soll, begibt er sich mit seinem Schneemobil und einem Kanister Alkohol auf eine ebenso kuriose wie poetische Reise. Dabei begegnen ihm allerhand skurrile Gestalten …

 

09. Juli, 21:00 Uhr

25. Juli, 21:00 Uhr

10. August, 21:00 Uhr

26. August, 21:00 Uhr

 

SUPERCLASSICO – MEINE FRAU WILL HEIRATEN

SUPERCLÁSICO

Regie:   Ole Christian Madsen  (Dänemark – 2011, 94 Min. – DF)
Dar.:   Anders W. Berthelsen, Paprika Steen, Sebastián Estevanez u.a.

Weinhändler Christian lebt mit seinem 16-jährigen Sohn in Kopenhagen. Seine Frau ist für ihre Karriere als Fußballmanagerin nach Argentinien gegangen. Christian lässt die Zeit verstreichen und hofft, dass sie zurückkommt. Stattdessen flattern die Scheidungspapiere ins Haus. Jetzt muss er handeln. Er fliegt mit seinem Sohn nach Buenos Aires. Aber seine Frau ist schon mit dem Fußballstar Juan verlobt …

 

10. Juli, 21:00 Uhr

26. Juli, 21:00 Uhr

11. August, 21:00 Uhr

27. August, 21:00 Uhr

 

SO FINSTER DIE NACHT

LÅT DEN RÄTTE KOMMA IN

Regie:   Tomas Alfredson  (Schweden – 2008, 110 Min. – DF)
Dar.:   Kåre Hedebrant, Lina Leandersson, Per Ragnar u.a.

Der 12-jährige Oskar lebt in einer grauen Betonsiedlung vor Stockholm. Der schmale Junge wird von Mitschülern drangsaliert und kann sich nicht wehren. Da trifft er abends auf dem Spielplatz die gleichaltrige Eli, die neu im Viertel ist. Langsam freundet er sich mit dem geheimnisvollen Mädchen an. Sie lehrt ihn, sich zu verteidigen und zurückzuschlagen. Bald herrschen im Viertel Angst und Schrecken …

 

11. Juli, 21:00 Uhr

27. Juli, 21:00 Uhr

12. August, 21:00 Uhr

28. August, 21:00 Uhr

 

SONS OF NORWAY

SØNNER AV NORGE

Regie:   Jens Lien  (Norwegen – 2011, 85 Min. – DF)
Dar.:   Sven Nordin, Åsmund Høeg, John Lydon u.a.

Der Teenager Nikolaj kann sich bei seinen Hippieeltern voll ausleben. Als Nikolajs Mutter bei einem Verkehrsunfall stirbt, fällt sein Vater in eine tiefe Depression. Der Junge weiß nicht mehr weiter, als er von seinem besten Freund auf die Sex Pistols aufmerksam gemacht wird. Nikolaj ist so begeistert, dass er sich selbst eine Gitarre kauft und mit Unterstützung seines Vaters zum Punkrocker wird …

 

12. Juli, 21:00 Uhr

28. Juli, 21:00 Uhr

13. August, 21:00 Uhr

29. August, 21:00 Uhr

 

BEDINGUNGSLOS

KÆRLIGHED PÅ FILM

Regie:   Ole Bornedal  (Dänemark – 2007, 101 Min. – DF)
Dar.:   Anders W. Berthelsen, Rebecka Hemse, Nikolaj Lie Kaas u.a.

Ein schrecklicher Unfall katapultiert eine fremde Frau mit Gedächtnisverlust in Jonas‘ Leben. Der biedere Familienvater gerät in den Bann der schönen Frau und ihres Geheimnisses. Er beginnt ein Doppelleben und übernimmt die Rolle eines anderen Mannes. Dabei ahnt er nicht, dass seine Sehnsucht nach einem anderen Leben krasse Konsequenzen für ihn, seine Familie und seine neue Geliebte haben wird …

 

13. Juli, 21:00 Uhr

29. Juli, 21:00 Uhr

14. August, 21:00 Uhr

30. August, 21:00 Uhr

 

EIN MANN VON WELT

EN GANSKE SNILL MANN

Regie:   Hans Petter Moland  (Norwegen – 2010, 108 Min. – DF)
Dar.:   Stellan Skarsgård, Bjørn Floberg, Gard B. Eidsvold u.a.

Ulrik wird nach 12-jähriger Haft entlassen und will sich mit seiner Familie aussöhnen. Derweilen wird er von seiner Hausherrin bekocht, die dafür gewisse Gegenleistungen erwartet. Ein Leben in Frieden scheint möglich. Wären da nicht seine alten Kumpels, die Ulrik drängen, sich an dem Mann zu rächen, der ihn einst verraten hat. Und dann gerät auch noch die familiäre Annäherung wieder in Gefahr …

 

14. Juli, 21:00 Uhr

30. Juli, 21:00 Uhr

15. August, 21:00 Uhr

31. August, 21:00 Uhr

 

EIN GUTES HERZ

THE GOOD HEART

Regie:   Dagur Kári  (Island / Dänemark – 2009, 96 Min. – DF)
Dar.:   Brian Cox, Paul Dano, Isild Le Besco u.a.

Jacques ist der griesgrämige Besitzer einer New Yorker Kneipe, die einem Haufen von Trinkern als Heim dient. Er säuft sich konsequent zu Tode und liegt nach dem fünften Herzinfarkt in der Klinik. Sein Zimmernachbar ist der Obdachlose Lucas, den Jacques in seiner eigenwilligen Kneipen-Philosophie unterweist. Als Lucas sich aber in April verliebt, wird die Freundschaft der beiden auf die Probe gestellt …

 

15. Juli, 21:00 Uhr

31. Juli, 21:00 Uhr

16. August, 21:00 Uhr

01. September, 21:00 Uhr

 

O‘ HORTEN

S/T

Regie:   Bent Hamer  (Norwegen / Deutschland – 2007, 85 Min. – DF)
Dar.:   Baard Owe, Espen Skjønberg, Ghita Nørby u.a.

Odd Horten beendet mit 67 seine Berufslaufbahn und lernt im Ruhestand, dass es ein Leben jenseits von Bahnstrecken und Fahrplänen gibt. Pfeiferauchend steht er da und staunt – über kleine Kinder, die ihn zur Nachtwache nötigen, über die Dimensionen der ihm unbekannten Welt eines Flughafens, über die Offerte eines schrägen Weltreisenden, ihn zu einer Blindfahrt im Auto mitzunehmen. Kurz: über die Welt …

 

16. Juli, 21:00 Uhr

01. August, 21:00 Uhr

17. August, 21:00 Uhr

 

GESCHLOSSENE VORSTELLUNG!

Verleih / Fotocopyrights:  SOUTHERN VISION / FILMLADEN / POLYFILM / STADTKINO / THIM FILM